Empfehlungen zu eine effektive Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die momentanen Marktbewegungen genau analysieren. Es ist klug gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik festlegen



Immobilieninteressenten legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Sensibilität. Seien Sie entspannt und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert sachlich und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *